Mitglied werden beim PSV Fehraltorf

Mitglied des PSV Fehraltorf kann werden, wer mindestens 18 Jahre alt ist und die Voraussetzungen zum Besitz einer Feuerwaffe nach schweizerischem Waffenrecht erfüllt (Informationen dazu hier). Jugendliche können jedoch mit Einverständnis der Eltern und unter Aufsicht ebenfalls schiessen;  das vom Schweizer Schiesssportverband SSV empfohlene Mindestalter beträgt 14 Jahre für das Schiessen mit Kleinkaliber-Pistolen und 17 Jahre für Grosskaliber-Pistolen.

Mitglieder können an den im Kalender aufgeführten und vielen externen Schiessanlässen teilnehmen und sind an der jährlichen Generalversammlung des Vereins stimm- und wahlberechtigt. Sie helfen zudem bei gelegentlichen Instandhaltungsarbeiten an der Schiessanlage mit, um die Kosten tief zu halten. Der Mitgliederbeitrag beträgt 150 Franken pro Jahr, weitere Kosten fallen nur an für die Munition und die Beschaffung einer geeigneten Sportwaffe, die ab rund 500 Franken erhältlich ist.

Interessenten, die mit dem Pistolenschiessen bereits vertraut sind und Pistolen sicher handhaben, können die Schiessanlage an einem der publizierten Schiessanlässe ohne Voranmeldung betreten, den Schützenmeister kontaktieren und probehalber am Schiessbetrieb teilnehmen. Interessenten ohne Vorkenntnisse melden sich am besten per Kontaktformular, damit wir ihre Fragen in Ruhe beantworten und ihnen zu einer soliden Einführung in den Schiesssport und die Waffenhandhabung verhelfen können.

Für einen Beitritt zum PSV Fehraltorf benötigen wir folgende Angaben: