Der PSV Fehraltorf

Der Pistolenschützenverein Fehraltorf besteht seit 1944 und betreibt gemeinsam mit dem Verein «Sportschützen Fehraltorf» die Schiessanlage am Burgweg in Fehraltorf. Beide Vereine pflegen den Schiesssport auf eine Schussdistanz von 50 m, die Pistolenschützen mehrheitlich mit Pistolen des Kalibers 9 mm Parabellum und die Sportschützen mit Kleinkalibergewehren des Kalibers .22 Long Rifle.

Der Pistolenschützenverein umfasst zur Zeit rund 40 Mitglieder und steht allen offen, die das Schiessen mit Pistolen erlernen, trainieren oder wettkampfmässig betreiben wollen.  Angehörige der Armee haben zudem an einigen ausgewählten Daten die Möglichkeit, ihre obligatorische Schiesspflicht, das «Obli», beim PSV Fehraltorf zu erfüllen.

Die Schiessanlässe des Vereins finden gemäss dem auf dieser Webseite publizierten Kalender statt, während des Sommerhalbjahres meist an Donnerstagabenden, während des Winterhalbjahres meist an Samstagvormittagen. Daneben haben die Mitglieder die Möglichkeit, an externen Schiessanlässen wie z.B. dem berühmten Morgarten-Schiessen teilzunehmen.

Die in der Schiessanlage eingesetzten Waffen befinden sich im Besitz der Vereinsmitglieder, da ein Verein selbst keine Waffen besitzen darf. Zum Einsatz kommen häufig Schweizer Ordonnanzwaffen wie die SIG P210 oder andere Pistolen, die für das Bundesprogramm und das Feldschiessen  zugelassen sind, sowie Kleinkaliberpistolen.

Der PSV Fehraltorf ist als anerkannter Schützenverein Mitglied des Schweizerischen Schiesssportverbandes SSV (fünftgrösster Sportverband der Schweiz), des Zürcher Schiesssportverbandes ZHSV und des Bezirksschützenverbandes BSV-Pfäffikon. Zusammen mit diesen Verbänden setzt sich der PSV Fehraltorf für die Förderung des Schiesssports ein.